Seite wählen

Veränderung im Innen erreichen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Arne Tempel (@arne.tempel)

Keine Veränderung anderer Menschen oder äußerer Umstände wird dein Inneres verändern.

Keine Integrierung der Minderheiten in die Gesellschaft wird dein Gefühl, nicht dazuzugehören und die daraus folgende Angewohnheit, dein Herz zu verschließen, heilen.

Keine Entschuldigung deiner Eltern wird den Hass heilen, den du seit 20 Jahren mit dir herumträgst.

Kein Anlegen der Masken von anderen Menschen wird deine Angst vor Krankheit und dem Sterben reduzieren, die du eigentlich hast, weil du deine eigene Gesundheit und Lebensfreude nicht wertschätzt.

Keine Maskenfreiheit wird deine Wut auf „blind folgende“ Menschen und das eigene Gefühl der Unfreiheit heilen, das du hast, sobald die Dinge nicht so laufen, wie es für dich am besten wäre.

Kein größeres Haus wird die Enge in deinem Herzen heilen.

Kein sonnigerer Wohnort wird die Dunkelheit in dir heilen, die du nicht anschauen willst.

Kein fettes Konto wird den Mangel beheben, den du fühlst, weil du denkst, dass du Reichtum und Glück nicht verdient hast.

Keine neuen Menschen in deinem Leben werden deine Einsamkeit heilen, die nun einmal mehr mit deinen Gedanken und deinem inneren Rückzug zu tun hat, als mit anderen Menschen.

*****

Natürlich können es neue, bessere, veränderte äußere Umstände einfacher machen, sich zu heilen.

Natürlich können und sollten wir eine Welt mitgestalten, die danach einen neuen, besseren Nährboden für die nächsten Generationen darstellt.

Natürlich gibt es im Außen und in der Gesellschaft eine Menge zu tun.

Gab es immer. Und wird es immer geben.

Lasst uns diese Dinge gemeinsam angehen, aber etwas Wichtiges nicht vergessen:

Die Werkzeuge, die diese Veränderungen in die Tat umsetzen:

Uns.

Deine eigene Lebensqualität.

Solange du dein eigenes Glück davon abhängig machst, dass die Welt und die Menschen da draußen „fertig“ sind, bist du verloren, denn darauf kannst du lange warten.

Alles Liebe