Seite wählen

Die beste Investition deines Lebens

Eine der heilendsten und gleichzeitig herausforderndsten Erkenntnisse meines Lebens war:

Wir haben das Ruder zu jedem Zeitpunkt selbst in der Hand.

Ja, wir haben nicht immer in der Hand, was uns das Leben vor die Füße wirft.

Welche Umstände wir präsentiert bekommen.

Aber wir haben doch zu jedem Zeitpunkt in der Hand, wie wir damit umgehen.

Wenn wir uns dieser Macht, die wir über unser eigenes Leben besitzen, nicht bewusst sind, dann haben wir immer wieder das Gefühl, Situationen und Umstände vom Leben zu bekommen, die wir so nicht gewollt haben.

Doch hier eine provokative These:

Doch. Du hast alles gewollt.

Jeden Schmerz, jede Herausforderung, jede Krankheit.

Es gibt einen Teil in dir, der bis heute alles in seiner Macht stehende getan hat, um diese Dinge zu bekommen.

Aber dieser Teil will nicht das Sichtbare.

Niemand will depressiv sein oder Krebs bekommen.

Aber jeder will, dass sein Schmerz gesehen wird.

Jeder Körper will, dass er Ruhe bekommt, wenn er sie braucht.

Unbewusst suchen wir immer nach Situationen, in denen unsere Bedürfnisse befriedigt werden.

Je länger wir unsere Bedürfnisse übergangen haben, umso drastischer sind die Mittel zur Bedürfnisbefriedigung, die wir unbewusst anstreben (wer schon einmal Suizidgedanken hatte oder sich schon einmal kurz gewünscht hat, seine Kinder wären einfach nicht mehr da, kann davon ein Lied singen).

Natürlich ist uns dies meistens nicht bewusst.

Deshalb besteht die größte Aufgabe bei jeder Heilung in der Bewusstwerdung der Mechanismen, die uns in diesen einen ungünstigen Zustand gebracht haben.

Hier 3 Puzzlestücke, mit Hilfe derer du herausfinden kannst, in welche Richtung du gerade steuerst:

Worin investierst du:

1. deine Zeit?

2. deine Aufmerksamkeit, deine Gedanken?

3. dein Geld?

Dies sind 3 Areale unseres Lebens, die besonders von unbewussten Impulsen gesteuert werden.

Finde heraus, in welcher Richtung du gerade unterwegs bist.

Denn dann kannst du auch entscheiden, in welche Richtung du gegensteuerst.

Alles Liebe