Seite wählen

Mich interessiert nicht was für Meinungen du hast

Erst einmal viele Grüße aus der Quarantäne. C. hat mich jetzt auch einmal erwischt und ich bin zum jetzigen Zeitpunkt schon auf dem Weg der Besserung.

Krankheiten bringen ja immer eine Menge ans Tageslicht, wenn man es zulässt.

Ich glaube, dies ist sowieso der Sinn von Krankheit.

Aber in dieser Quarantäne war nicht nur das dran.

Ich spürte auch so eine Zerrissenheit zwischen zwei Lagern, die sich offenbarten, je nachdem, mit wem ich gerade telefonierte.

Während der eine mir faktenreich erklärte, warum meine Impfung für die Infektion verantwortlich wäre, erklären mir andere mit demselben Faktenreichtum, warum meine Impfung der einzige Grund ist, warum ich noch lebe.

Während mir manche sagen, „Es ist nur eine leichte Grippe, kein Grund dir Sorgen zu machen“, fragen andere täglich besorgt nach, ob ich noch lebe.

Das alles hat mir eines noch einmal vor Augen geführt:

Fakten sind austauschbar. Fakten sind am Ende egal.

Es geht um die Art und Weise des Miteinanders.

Wer Bekannte hat, die kurz nach ihrer Impfung gestorben sind, wird anders über Impfungen denken als jemand, der ungeimpfte Freunde plötzlich an C. verloren hat.

Wer in seinem Umkreis nur milde Verläufe erlebt hat, wird über die Schwere des Virus anders denken, als jemand, der nach einer Infektion vier Tage bei fast 40 Fieber im Bett lag und sich währenddessen schon halbtot gefühlt hat. Und wer sich nach einer Impfung schon genauso gefühlt hat, wird wieder anders über das Thema denken.

Wann lernen die Menschen endlich, dass wir uns Fakten nicht objektiv aussuchen?

Wir suchen uns Fakten heraus, die sich „richtig anfühlen“. Also jene, welche zu UNSEREM Gefühlszustand passen.

Gefühle ändern sich, so auch die Fakten, die sich passend anfühlen.

Was sich nicht mehr ändert, ist die Erfahrung, nur noch zu kämpfen und von anderen für seine Meinung ausgegrenzt zu werden.

Mich wird nie interessieren, was für eine Meinung du über C. oder die politischen Maßnahmen hast.

Mich interessiert nur:

Wie behandelst du andere? Vor allem die, welche anders denken als du?

Denn DAS hat Bestand.

Alles Liebe